Eine Einführung in die Erstellung eines guten Lebenslaufs

Im Durchschnitt verbringt ein Personalverantwortlicher etwa 6 Sekunden mit der Bewertung eines Lebenslaufs. 25. April 2022 · 7 Min. der Lesezeit

Der Wert und die Notwendigkeit eines zeitgemäßen Lebenslaufs sind jedem klar, der auf der Suche nach einem Job ist. Ein korrekt verfasster professioneller Lebenslauf wird es Ihnen sicherlich ermöglichen, ein Vorstellungsgespräch in einem großen (und auch nicht so großen) Unternehmen zu bekommen. Lassen Sie uns herausfinden, wie man einen guten Lebenslauf erstellt.

Warum brauchen Sie einen guten Lebenslauf?Warum brauchen Sie einen guten Lebenslauf?

Was ist ein Lebenslauf und warum wird er benötigt?

Ihr Lebenslauf gibt einen Überblick über Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Leistungen. Er ist das allererste, was der Personalverantwortliche sieht, wenn er eine Bewerbung prüft. Ihr Lebenslauf ermöglicht es Ihnen, Ihre Absichten mitzuteilen, wenn Sie eine Bewerbung an ein potenzielles Unternehmen schicken. Es ist wirklich wichtig, dass Sie Zeit in die Erstellung eines präzisen, schönen und genauen Lebenslaufs investieren.

Denken Sie über den Zweck Ihres Lebenslaufs nach

Viele Menschen glauben, dass der Zweck eines Lebenslaufs darin besteht, ihnen sofort einen Job zu verschaffen. Das entspricht nicht ganz der Wahrheit. Unabhängig davon, ob Sie eine Papierversion oder eine elektronische Variante haben, ist Ihr Lebenslauf nur ein Mittel, um sich möglichen Arbeitgebern vorzustellen, damit diese bereit sind, Sie für ein Vorstellungsgespräch zu kontaktieren. Der erste Schritt beim Verfassen eines Lebenslaufs besteht also darin, dafür zu sorgen, dass er relevant, interessant und für den Arbeitgeber ansprechend ist.

Wenn Ihr Lebenslauf richtig geschrieben ist, werden Sie mit Sicherheit ein Vorstellungsgespräch bekommen. Wenn es schwierig ist, Sie für ein Vorstellungsgespräch in Betracht zu ziehen, könnte etwas mit Ihrem Lebenslauf nicht stimmen. Wenn Sie jedoch ein Treffen haben, aber nicht den Job, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Art und Weise, wie Sie sich in jenen Situationen selbst verhalten.

Geben Sie eine Momentaufnahme Ihrer Karriere

Ihr Lebenslauf enthält Informationen über Ihren beruflichen Werdegang. Dies kann aus den Positionen bestehen, die Sie tatsächlich innehatten, sowie aus einer Liste von Fähigkeiten, die Sie im Laufe Ihrer Karriere und Ausbildung entwickelt haben. Denken Sie jedoch daran, dass Ihr Lebenslauf nicht Ihre Biografie ist.

Im Durchschnitt verbringt ein Personalverantwortlicher etwa 6 Sekunden mit der Bewertung eines Lebenslaufs.Im Durchschnitt verbringt ein Personalverantwortlicher etwa 6 Sekunden mit der Bewertung eines Lebenslaufs.

Egal, wie viele Stunden Sie in die Erstellung Ihres Lebenslaufs investieren, ein durchschnittlicher Personalverantwortlicher wirft nur einen kurzen Blick darauf, um den Lebenslauf zu bewerten und zu entscheiden, ob er Ihnen ein Vorstellungsgespräch gewährt. Daher besteht ein weiterer Zweck Ihres Lebenslaufs darin, Ihre wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen Ihren potenziellen Arbeitgebern kurz und prägnant zu präsentieren.

Profi-Tipp
Es ist immer eine gute Idee, einen Abschnitt hinzuzufügen, in dem Sie Ihre Karriereziele beschreiben. Legen Sie sie speziell auf das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben, fest. Sie brauchen nicht pauschal zu sagen, dass Sie General Manager werden wollen, obwohl es diese Position in dem Unternehmen eigentlich gar nicht gibt. Die Angabe unternehmensspezifischer Ziele beweist, dass Sie entschlossen sind, einen Mehrwert zu schaffen, und dass Sie sich gut informiert haben.

Wählen Sie einen Lebenslaufstil

Es gibt verschiedene Standardtypen von Lebensläufen, die für Bewerbungen auf freie Stellen verwendet werden. Bevor Sie Zeit damit verbringen, alle Informationen zu den einzelnen Jobs, die Sie ausgeübt haben, aufzuschreiben, müssen Sie festlegen, welche Art von Lebenslauf Sie wählen, da dies Auswirkungen darauf haben kann, wie Sie Ihr Fachwissen, Ihre Ausbildungstätigkeit, Ihre Kompetenzen, Ihre Zertifizierungen sowie andere Qualifikationen für die Arbeit detailliert auflisten und organisieren.

Die Art und Weise, wie Sie Ihren Werdegang erzählen, ist genauso wichtig wie das, was Sie tatsächlich sagen.Die Art und Weise, wie Sie Ihren Werdegang erzählen, ist genauso wichtig wie das, was Sie tatsächlich sagen.

Ihre Möglichkeiten umfassen:

1. Chronologisch - Die gängigste Form des Lebenslaufs, in der Sie Ihre Berufserfahrung in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auflisten, beginnend mit der jüngsten bis zur letzten.

2. Funktional - Ein funktionaler Lebenslauf konzentriert sich auf Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten und nicht auf Ihren beruflichen Werdegang.

3. Gemischt - Bei dieser Art von Lebenslauf werden Ihre Fähigkeiten und Ihre Erfahrung vor Ihrer Berufserfahrung aufgeführt.

Welches dieser Möglichkeiten sollten Sie für Ihre Stellensuche verwenden? Das hängt davon ab, was Sie bezwecken wollen.

Funktionale oder gemischte Lebensläufe können zum Beispiel von Vorteil sein, wenn Sie versuchen, das Interesse des Lesers von etwas abzulenken - insbesondere von großen Unterbrechungen in Ihrem beruflichen Werdegang oder Abstechern in nicht verwandte Bereiche.

Beginnen Sie mit dem Verfassen Ihres Lebenslaufs

Sobald Sie sich für einen Lebenslauftyp entschieden haben, ist es an der Zeit, mit der Erstellung Ihres Lebenslaufs zu beginnen. Sie müssen nicht bei Null anfangen. Sehen Sie sich zunächst einige Beispiele für gute Lebensläufe in Ihrem Beruf an. Nachdem Sie sich für einen professionell gestalteten Lebenslauf entschieden haben, kopieren Sie ihn einfach und füllen ihn mit Ihrem persönlichen Werdegang aus.

Unabhängig davon, für welche Lebenslaufvorlage Sie sich entscheiden, sollten Sie Ihren Lebenslauf auf die Stelle, für die Sie sich bewerben, abstimmen. Es ist zwar völlig in Ordnung, eine Lebenslaufvorlage zu verwenden, die Sie an die jeweilige Stellenbeschreibung anpassen, aber es ist keine gute Lösung, ein und denselben Lebenslauf an mehrere Stellen zu verschicken, auch nicht innerhalb derselben Branche.

Ein effektiver Lebenslauf muss für den Arbeitgeber relevant, interessant und auffallend seinEin effektiver Lebenslauf muss für den Arbeitgeber relevant, interessant und auffallend sein.

Erfahrene Verfasser von Lebensläufen wissen, dass ihr Ziel beim Verfassen eines guten Lebenslaufs darin bestehen sollte, das Dokument programm- und menschengerecht zu gestalten. Zahlreiche Unternehmen nutzen Applicant Tracking Systems, um Bewerbungen zu sortieren und zu filtern, noch bevor die Personalverantwortlichen einen Blick darauf werfen können.

Das bedeutet, dass Sie vielleicht über erstaunliche Fachkenntnisse und Qualifikationen in einer ganzen Nische von Bewerbern verfügen und darüber hinaus einen recht ansehnlichen Lebenslauf vorweisen können, Ihre Informationen jedoch durch die Maschen fallen werden, wenn Ihr Lebenslauf nicht die passenden Schlüsselwörter enthält.

Denken Sie daran, dass sich gute Schlüsselwörter nicht nur auf Ihre Erfahrung beziehen, sondern auch auf die Zusammenfassung der Stelle in der Ausschreibung.

Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie erreicht haben

Konzentrieren Sie sich bei der Beschreibung der von Ihnen ausgeübten Positionen auf das, was Sie an der betreffenden Position erreicht haben, und nicht auf das, was Sie getan haben. Die numerische Auflistung quantifizierbarer Leistungen (z. B. Steigerung des Umsatzes um 20%, Senkung der Ausgaben um 10%) hebt Ihren Lebenslauf deutlich hervor.

Achten Sie darauf, dass diese Ergebnisse mit den Anforderungen übereinstimmen, nach denen der Arbeitgeber in der Stellenausschreibung sucht.

Der beste Lebenslauf beginnt mit einer guten Struktur. Organisieren Sie Ihren Lebenslauf und fügen Sie nur die wichtigsten Informationen hinzu.Der beste Lebenslauf beginnt mit einer guten Struktur. Organisieren Sie Ihren Lebenslauf und fügen Sie nur die wichtigsten Informationen hinzu.

Wenn es schwierig ist (und das kann es wirklich sein!), einen Lebenslauf zu erstellen, der die Aufmerksamkeit des Personalchefs erregt, sollten Sie sich diese Tipps ansehen, damit Ihr Lebenslauf viel besser aussieht und Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Formatieren Sie Ihr Dokument

Nachdem Sie Ihre Angaben je nach Art des Lebenslaufs verfasst und geordnet haben, sollten Sie darauf achten, dass er den üblichen beruflichen Anforderungen entspricht.

Sie sollten auf jeden Fall einheitliche Abstände und nach Möglichkeit auch gleich große Ränder auf allen Seiten verwenden. Normalerweise ist es am besten, sich an die Standardeinstellungen Ihres Textverarbeitungsprogramms zu halten, aber manchmal kann es helfen, die Ränder links, rechts, oben und unten zu verkleinern, um noch mehr Platz auf einer Seite für Ihren Lebenslauf zu schaffen.

Wie man einen guten Lebenslauf in SweetCV, einem Online-Lebenslauf-Editor, gestaltetWie man einen guten Lebenslauf in SweetCV, einem Online-Lebenslauf-Editor, gestaltet

Auch wenn Sie den Lebenslauf nur in digitaler Form versenden wollen, sollten Sie das Dokument ausdrucken. So sehen Sie, ob der gesamte Text auf eine Seite passt und ob er gut zu lesen ist. Um Formatierungsprobleme zu vermeiden, senden Sie Ihren fertigen Lebenslauf im PDF-Format. Heutzutage ist auch ein Lebenslauf im Online-Format sehr beliebt, da Sie ihn einfach als Weblink versenden können und jeder ihn direkt im Browser ansehen kann.

Lesen Sie Ihren Lebenslauf gründlich Korrektur

Sie haben nur eine Gelegenheit, den ersten Eindruck zu hinterlassen. Vernachlässigen Sie daher nicht, kurz nach dem Verfassen und Überarbeiten Ihres Lebenslaufs, die letzte Aufgabe: das vorsichtige Korrekturlesen. Tipp- und Zeichensetzungsfehler in Ihrem Lebenslauf können Ihre Chancen auf eine Stelle schnell schmälern.

Am besten lesen Sie Ihren Lebenslauf auf einem ausgedruckten Exemplar und nicht auf dem Bildschirm. Lesen Sie mit einem Buntstift die einzelnen Wörter nacheinander. Diese Technik ist keineswegs so langsam, wie es scheint, aber sie bietet eine viel aufmerksamere Herangehensweise an das Lesen. Verwenden Sie Ihren Stift, um Änderungen zu markieren und sie später in Ihrem Lebenslaufeditor zu korrigieren.

Bitten Sie einen engen Freund, einen Familienangehörigen oder einen Mentor, Ihren Lebenslauf zu korrigieren, um Ihnen einen Gefallen zu tun. Eine weitere Person wird viel objektiver prüfen, ob Ihr Lebenslauf sinnvoll ist.

Nutzen Sie die Macht der Online-Tools und Ressourcen

Das Schreiben eines Lebenslaufs kann eine ziemliche Herausforderung sein, wie Sie vielleicht schon bemerkt haben. Aber Kopf hoch, wir leben schließlich im 21. Jahrhundert. Es gibt viele Online-Dienste, bei denen Sie viele moderne Lebenslaufvorlagen und Beispiele finden können.

Wenn Sie SweetCV resume builder ausprobieren möchten, schauen Sie sich diese übersichtlichen und eleganten Lebenslaufmuster an und entdecken Sie neue Ideen für Ihren beeindruckenden Lebenslauf.

Viel Spaß bei der Erstellung Ihrer hervorragenden Lebensläufe und viel Glück bei Ihren neuen Jobs!

SweetCV team
Artikel vom:
SweetCV team

An introduction to creating a great resume

The supreme résumé writing guide January 09, 2020 · 7 min read

The value and necessity of a contemporary résumé are recognized by everyone that is looking for a job. Correctly composed professional resume will certainly allow you to get an interview in a large (and also not so) business. Let's find out exactly how to produce a great resume.

Why do you need a good resume?Why do you need a good resume?

What is a resume and why is it needed

Your resume provides a recap of your experiences, capabilities, skills, as well as accomplishments. It is the very first thing that the HR manager will see when considering an application. Your resume enables you to share your intent when you send an application for a job to your prospective company. It is truly essential to invest time creating a precise, beautiful, and accurate resume.

Think about the purpose of your resume

Lots of people believe that the purpose of a resume is to get them a job, instantly. This is not entirely the truth. Whether you have a paper version or an electronic variation, your resume is just a way for you to offer your candidacy to possible employers so that they are willing to contact you for an interview. It is your self-promotion, so the first step when writing a resume is to make sure it is relevant, interesting and eye catching for the employer.

If your resume is done correctly, you will certainly get an interview. If you are having trouble being taken into consideration for one, there might be something wrong with your resume. Nevertheless, if you have a meeting but not the job, then the problem most likely lies with the manner in which you are conducting on your own in those situations.

Give a snapshot of your career

Your resume offers information of your professional life. This may consist of the positions you have actually held, in addition to a checklist of skills that you have developed throughout your career and education. Nevertheless, remember that your resume is not your bio.

On average, a recruiter spends about 6 seconds to evaluate a resumeOn average, a recruiter spends about 6 seconds to evaluate a resume

No matter the variety of hours you put into writing your resume, an average recruiter might just glance at it for a couple of secs to evaluate the resume and make a decision whether to grant you an interview. Therefore, an additional purpose of your resume is to present your most essential skills and qualifications to your potential employers in a concise and focused way.

Pro-Tip for writing a perfect resume
It’s always a good idea to add a section that outlines your career goals. Make them specific to the company you’re applying for! You don’t want to be generic and say you want to be a General Manager when that role doesn’t actually exist in the company. Including company-specific objectives for yourself proves you’re determined to add value and that you’ve done your research.

Choose a Resume Style

There are several standard types of resumes used to apply for career vacancies. Before you spend time writing all the information around each job you've had, you need to determine what type of resume to choose, as that can affect how you detail, organize and list your expertise, educational activity, competencies, certifications, as well as other qualifications for work.

The way that you tell your story is as important as what you actually say.The way that you tell your story is as important as what you actually say.

Your options contain:

1. Chronological - The most usual resume type, in which you list your work experience in reverse chronological order, starting with the most to the least recent.

2. Functional - A functional resume concentrates on your skill-sets as well as capabilities instead of your work history.

3. Mixed - This kind of resume lists your skills and also experience before your work record.

Which resume design should you use for your job search? That depends on what you're trying to get done.

For example, functional or mixed resumes might be beneficial if you're attempting to draw the reader's interest away from something — specifically, big intervals in your work history or detours into unrelated fields.

Kickoff putting together your resume

As soon as you've picked a resume type, it's time to begin composing your resume. You don't have to start from scratch. Initially, review some examples of great resume styles for your profession. After you choose a professionally designed resume, just clone it and fill in with your own personal work history.

Regardless of the resume template you choose, aim to tailor your resume to the job you are applying for. While it's flawlessly acceptable to make use of a resume templates, which you adjust to fit each job description, it's a bad solution to send out exactly the same resume to multiple openings, even within the same industry.

An effective resume must be relevant, interesting and eye catching for the employerAn effective resume must be relevant, interesting and eye catching for the employer.

Professional resume writers know that when writing a great resume your goal should be to compose your document with both programs as well as humans in mind. Numerous organizations make use of Applicant Tracking Systems to sort out and also filter job applications, even before recruiting managers possibly have a look at them.

This means that you might have amazing expertise and qualifications in an entire niche of seekers, and a pretty respectable resume besides, however your info will fall through the cracks if your resume does not contain the appropriate keyword phrases.

Keep in mind, that great keyword phrases will certainly refer not only to your experience but to the job summary in the posting as well.

Concentrate on your accomplishments

When writing the descriptions for the roles you have held, concentrate on what you accomplished in each place rather than what you did. Numerically listing quantifiable fulfillments (boosted sales 20%, reduced spendings by 10%, as an example) will certainly assist your resume stand out.

Make certain to match those goods results to the requirements the employer is seeking in the job posting.

Best resume starts with a great structure. Organize and add only the most important information to your resume.Best resume starts with a great structure. Organize and add only the most important information to your resume.

If it's challenging and difficult (and it really could be!) to create resume details that will grab the attention of the hiring manager, review these tips for the way to make your resume employment history look much better and get you selected for a job interview.

Format your document

Once you have composed and arranged your details according to the type of resume you have picked, make sure to style it according to traditional professional requirements.

You should certainly apply uniform spacing throughout, and also evenly sized margins on all sides when possible. It's normally best to stick to your resume editor's default setups, but sometimes, if you reduce the margins on the left, right, top and bottom, this can really help get even more space to kit out your resume on a single page.

How to layout a good resume in an online resume editor SweetCVHow to layout a good resume in an online resume editor SweetCV

Even if you plan to send copies in digital form only, print the document. So you will see that all the text fits on one page and whether it’s easy to read. To avoid formatting problems, send your finished CV in PDF format. Nowadays the online resume format is also very popular, since you can easily send it as a web-link and anybody can view it directly in the browser.

Carefully proofread your resume

You only have one opportunity to make a first impression, so shortly after composing and revising your resume, don't neglect the last action: cautious proofreading. Typos and punctuation flaws on your resume can quickly weaken your chances of getting the job.

The best way to proofread your resume is to use a printed copy rather than rely on a monitor. Using a colored pen as a pointer, read words one by one. While not as slow-moving as it seems, this technique offers a much more thoughtful approach to reading. Use your pen to easily highlight any changes and fix them later in your resume editor.

Ask a close friend, family or mentor to correct your resume as a favor. One more person will be a lot more objective in examining whether your resume makes good sense.

Use the power of online tools and resources

Resume writing process might be quite challenging process as you might’ve already noticed. But keep your head up, it's the 21 st century, after all. There are lots of online services around where you can find plenty of modern resume templates and examples.

If you feel like trying SweetCV resume builder check out these clean and elegant resume samples and explore new ideas for your stunning CV.

Have fun mastering your outstanding resumes and good luck with your new jobs!