​​Zielsetzung im Lebenslauf: Wie man ein Berufsziel formuliert

Beispiele für die Formulierung von Berufszielen im Lebenslauf & Leitfaden für das Jahr 2022 23. Mai 2022 · 10 Min. der Lesezeit

Sie fragen sich, was ein Berufsziel ist oder was ein Berufsziel im Lebenslauf umfassen sollte? Grübeln Sie nicht länger, wir helfen Ihnen weiter...

Wenn Sie Ihr Lebenslaufziel schreiben, beschreiben Sie damit, was Sie in der Stelle, für die Sie sich bewerben, erreichen wollen.

Wenn Sie das Ziel Ihres Lebenslaufs richtig formulieren, zeigen Sie dem Personalchef, dass Sie der perfekte Kandidat für die Stelle sind. Das wirkt Wunder, vor allem, wenn Sie neu auf dem Arbeitsmarkt sind oder sich beruflich verändern.

Halten Sie es kurz und prägnant; es sollte nicht mehr als 2-3 Sätze lang sein und steht ganz oben auf der ersten Seite Ihres Lebenslaufs.

Das Berufsziel ist eine kurze Überschrift von 2-3 Sätzen, die Ihre beruflichen Ziele verdeutlicht.Das Berufsziel ist eine kurze Überschrift von 2-3 Sätzen, die Ihre beruflichen Ziele verdeutlicht.

Wann ist ein Berufsziel im Lebenslauf notwendig?

Um die Aufmerksamkeit eines Personalchefs zu erregen, müssen Sie ein gut durchdachtes Berufsziel im Lebenslauf haben. Es ist besonders wichtig, wenn Sie einen Berufswechsel anstreben oder wenn Sie neu oder fast neu auf Jobsuche sind.

Aber beachten Sie…

Auch wenn Sie ein "Ziel" haben, möchten Sie nicht einfach nur sagen, dass Sie auf der Suche nach einem Job sind. Versetzen Sie Ihren Lebenslauf nicht in die dunklen Tage der neunziger Jahre zurück, indem Sie abgedroschene Aussagen wie "Ich suche eine Aufgabe, die mich herausfordert und in der ich meine Fähigkeiten entwickeln und als Führungskraft wachsen kann" verwenden.

Profi-Tipp
Es ist wichtig, den Unterschied zwischen einem Berufsziel und einem Bewerbungsanschreiben zu kennen. Beide zielen darauf ab, warum Sie für eine bestimmte Stelle perfekt sind, aber ein Berufsziel ist viel kürzer und wendet sich nicht direkt an die Zielgruppe. Weitere Einzelheiten zu Lebenslauf und Anschreiben finden Sie in unserem ultimativen Leitfaden zu den Unterschieden zwischen Lebenslauf und Anschreiben.

Wann brauchen Sie ein Berufsziel im Lebenslauf?

  • Sie haben noch nicht viel oder gar keine Berufserfahrung?
  • Sie wollen die Branche oder den Beruf wechseln?
  • Ar Streben Sie gezielt nach dem einen Traumjob?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit "JA" beantwortet haben, dann sind Sie reif für das Schreiben des perfekten Ziels im Lebenslauf, also lesen Sie weiter!

Wenn keine dieser Fragen auf Sie zutrifft, brauchen Sie Ihre Zeit wahrscheinlich nicht mit einem Lebenslaufziel zu verbringen. Ziehen Sie einen alternativen Zusatz zu Ihrem Text in Betracht, z. B. eine "Zusammenfassung des Lebenslaufs”.

Pro-Tip
Lebensläufe, die ganz oben auf dem Stapel landen, enthalten Details wie Ihre Kontaktinformationen, Ihren beruflichen Werdegang, Ihre Ausbildung und Ihre Fähigkeiten. In unserem ultimativen Leitfaden für den Lebenslauf erfahren Sie, was auf Ihrer Seite stehen sollte und was nicht..

Wie schreibt man ein Berufsziel im Lebenslauf?

Wenn Sie erst einmal herausgefunden haben, dass Sie ein Ziel im Lebenslauf brauchen, stellt sich die nächste große Frage: Wie sollte das Ziel im Lebenslauf formuliert sein? Befolgen Sie diese drei Tipps, um zu lernen, wie Sie ein gutes Berufsziel schreiben können:

  • Werden Sie nicht zu ausführlich. Hier ist nicht der Ort, an dem Sie mit Ihren Worten prahlen sollten! Halten Sie Ihre Sätze klar und aktiv; achten Sie darauf, dass jedes Wort einen Zweck hat.
  • Machen Sie deutlich, welche Stelle Sie anstreben. Nennen Sie die angestrebte Berufsbezeichnung und setzen Sie sich genaue Ziele für die Branche und die Stelle, die Sie anstreben.
  • Sagen Sie, was Sie für das Unternehmen zu leisten imstande sind. Bringen Sie Ihre Fähigkeiten mit den Anforderungen des Unternehmens in Einklang; Einzelheiten finden Sie in der Stellenanzeige. Hier können Sie wirklich zeigen, wie Sie sich von den anderen Bewerbern unterscheiden.

Dies ist ein kurzer Hinweis darauf, was Sie in Ihrem Lebenslauf als Ziel angeben sollten und was nicht:

Die besten Berufsziele im Lebenslauf:
  • Stellen Sie Ihre Fähigkeiten in den Vordergrund
  • Erläutern Sie Ihre Branchen- oder Berufserfahrung
  • Präsentieren Sie Ihre relevanten Qualifikationen, Ausbildungen und Schulungen
Die besten Berufsziele sind NICHT:
  • Nur sagen, dass Sie die Stelle bekommen wollen
  • Sich nur auf Ihre persönlichen Karriereziele konzentrieren
  • Vage und unkonzentriert bleiben
Profi-Tipp
Ändern Sie Ihr Berufsziel je nach der Stelle, für die Sie sich bewerben. Sie wollen der beste Kandidat sein, den der Personalchef sich ansieht, also zielen Sie direkt auf die Stelle, für die Sie sich bewerben. Wenn Sie nicht gerade als Ritter in Westeros leben und jedes Adelshaus nach denselben adligen Fähigkeiten sucht, schwören wir bei den alten und neuen Göttern, dass Sie mehr tun müssen als ein "Einheitsziel" für Ihren Lebenslauf zu formulieren.

Die nächste Frage lautet: Kann ein Berufsziel aus zwei Sätzen bestehen? In der Regel sollten Sie sich bemühen, drei Sätze zu schreiben:

  1. Im ersten Satz sollten Sie angeben, wie lange Sie schon in der gewählten Branche arbeiten und was genau Sie zuvor in diesem Bereich getan haben
  2. Sagen Sie im zweiten Satz, was Sie zu einem guten Kandidaten für genau die Stelle macht, auf die Sie sich bewerben, und bleiben Sie dabei sachbezogen
  3. Ihr dritter Satz muss Einzelheiten zu Ihrem Abschluss, Ihren Lizenzen, Zertifikaten und Qualifikationen enthalten, die Sie erworben haben.

Im Folgenden finden Sie das, was Sie als Ziel Ihres Lebenslaufs als Kundendienstmitarbeiter in Übereinstimmung mit den Aufzählungspunkten formulieren würden:

1 Kundendienstmitarbeiter mit mehr als 6 Jahren Erfahrung im Fern- und Präsenzvertrieb sowie in der Finanzdienstleistung und im Kundenmanagement.
2 Mit einer überzeugenden Erfolgsbilanz in der Kundenbetreuung, Umsatzgenerierung und hervorragender Kommunikation möchte ich die Herausforderung als Teamleiter in Ihrem Unternehmen annehmen. 3 Ich habe einen BA-Abschluss in Kommunikation.

Beispiele für aussagekräftige Berufsziele im Lebenslauf

Damit sind die Grundregeln aus dem Weg geräumt, jetzt ist es an der Zeit, zur Sache zu kommen. Hier haben wir einige Beispiele für Lebenslaufziele, die einige konkrete Branchen und Berufe abdecken.

Beispiel für ein Bewerbungsziel als Geschäftsführer im Einzelhandel

4 Jahre Erfahrung als leitender Kassierer mit Schwerpunkt auf Luxusdienstleistungen, Erfassung von Tagesabrechnungen und Bestandsverwaltung. Meine Fähigkeiten und mein Fachwissen sind perfekt geeignet, um die Position des Geschäftsführers in Ihrer Filiale zu besetzen. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Englisch.

Berufsziel Rechnungswesen

Staatlich geprüfter Buchhalter mit mehr als 7 Jahren Erfahrung in den Bereichen Buchführung, Kontenabgleich und Kontenbereinigung. Ich möchte in das Management des Bankgeschäfts überwechseln und dabei einen starken finanziellen Hintergrund zum Einsatz bringen. Ich habe einen Bachelor in Rechnungswesen und einen MBA mit Schwerpunkt Finanzmanagement.

Berufsziel Tutor

Dynamischer und engagierter Nachhilfelehrer mit Erfahrung im SAT- und ACT-Unterricht; ein ehemaliger Schüler hat sein SAT-Ergebnis von 1100 auf 1400 Punkte verbessert. Ich möchte eine Karriere als Tutor anstreben. Absolvierte das Davidson College mit einem Notendurchschnitt von 3,9 und leitete drei Jahre lang erfolgreich eine Gruppe von Nachhilfeschülern. SAT-Ergebnis unter den besten 0,05 % des Landes.
Profi-Tipp
Achten Sie beim Verfassen des Lebenslaufziels darauf, dass Sie den Namen der Stelle, für die Sie sich bewerben, genauso schreiben, wie er in der Stellenausschreibung genannt wurde. Andernfalls sieht es so aus, als wüssten Sie selbst nicht, welchen Beruf Sie ausüben wollen.

Was ist das Beste für einen Berufswechsler oder einen Hochschulabsolventen?

Unabhängig von Ihrer derzeitigen beruflichen Position oder Ihrem beruflichen Werdegang ist das Anführen eines Berufsziels im Lebenslauf der ideale Weg, um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Es gibt Situationen, in denen das Hinzufügen eines Ziels den Unterschied zwischen Ihnen und anderen Bewerbern ausmacht:

Für Quereinsteiger: Wenn Sie den Beruf wechseln, sollten Sie ein Lebenslaufziel hinzufügen. Wenn Sie Ihre Karriere in eine neue Richtung lenken wollen, können Sie dem Personalchef mit einer Zielformulierung genau zeigen, was Sie erreichen wollen und warum Sie den Schritt machen.

So sehen Sie, wie ein Berufsziel bei einem Berufswechsel aussehen könnte:

Erfolgreicher Ingenieur, der sich beruflich verändern und in die Unternehmensführung wechseln möchte. Ich suche eine Chance, meine Projektmanagement- und Führungsfähigkeiten in einem neuen Kontext einzusetzen und mein Auge für Details zu nutzen, um das Wachstum in einem Technologie-Start-up-Unternehmen voranzutreiben.

Wenn Sie gerade Ihr Studium beendet haben: Sie haben Ihren Abschluss, aber wenig oder gar keine praktische Erfahrung in der Arbeitswelt. In diesem Fall zeigt ein Berufsziel im Lebenslauf dem Personalchef, dass Sie die berufliche Rolle verstanden haben und Ihr Ehrgeiz den Plänen des Unternehmens entspricht.

Für einen Hochschulabsolventen, der sich um einen Studienplatz in der Krankenpflege bewirbt, könnte ein solches Objekt etwa so aussehen:

Eine begeisterte Krankenpflegeschülerin, die mehr Fähigkeiten erwerben und mehr Zeit mit älteren Patienten verbringen möchte. Da ich als Freiwillige im Charleston Care Center gearbeitet habe, kann ich mit meiner Geduld und meinem Verständnis für die Altenpflege dazu beitragen, Beziehungen zu den Patienten aufzubauen. Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,7 am Jefferson College of Nursing

Berufsziel oder Zusammenfassung des Lebenslaufs?

So nützlich ein Berufsziel für viele Arbeitssuchende auch sein mag, es gibt Fälle, in denen eine Zusammenfassung des Lebenslaufs die Aufgabe besser erfüllt.

Denken Sie daran…

Sie können ein Berufsziel und eine Zusammenfassung des Lebenslaufs nicht vertauschen.

Das Ziel Ihres Lebenslaufs ist eine gute Option für Hochschulabsolventen, Berufseinsteiger und Quereinsteiger. Ein Berufsziel ist viel mehr als nur die Aussage, dass Sie die Stelle bekommen wollen. Es soll dem Personalchef zeigen, wie Sie Ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse einsetzen können, um das Unternehmen voranzubringen.

Sections “Objective” and “Summary” in a resume.Though the “Objective” and “Summary” look like synonyms, you need to know that they play different roles in your resume.

Im Gegensatz dazu ist ein Statement im Lebenslauf eher für Bewerber mit einiger Erfahrung geeignet. Dabei handelt es sich um eine kurze, klare und prägnant formulierte Reihe von Sätzen, die Ihre bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten zusammenfassen. Sie können dazu Aufzählungspunkte verwenden, die Sie sorgfältig zusammenstellen sollten, um Ihre Leistungen und Fähigkeiten hervorzuheben.

Um den Unterschied zu verdeutlichen, haben wir einige Zusammenfassungen von Lebensläufen und Zielen zum Vergleich zusammengestellt:

Es ist sehr wichtig, dass Sie eine Zeile einfügen, damit der Personalchef weiß, was Sie erreichen wollen, wenn Sie die Stelle bekommen..

Berufsziel im Lebenslauf
Für Studienanfänger, Berufseinsteiger und Quereinsteiger
Zusammenfassung des Lebenslaufs
Für diejenigen, die über einige Erfahrung verfügen
Für einen frischen Absolventen
Motivierter und qualifizierter Student (3,5/4,0 GPA) mit ausgeprägten Führungsqualitäten und Organisationstalent. Ich möchte meine akademische Erfahrung im Rahmen des in Ihrem Unternehmen angebotenen Marketing-Praktikums einsetzen.
Kundenberater mit fast einem Jahrzehnt Erfahrung, der bereit ist, sich für Ihre Geschäftsziele einzusetzen. Hier ist die kurze Liste meiner Stärken:
  • Geschickt in der Bearbeitung und Lösung von Beschwerden und der Betreuung von Kunden;
  • Jährliche Kundenzufriedenheit von 93 %
  • Ein Teamplayer mit einem Auge auf den Preis;
  • Liebe zum Detail ist eine meiner ausgeprägtesten Stärken.
Einstieg in die Berufswelt
Ein lebhaftes und engagiertes Elternteil, das eine Einstiegsposition im Bereich Hausmeistertätigkeiten sucht. Ich möchte meine Fähigkeiten und Kenntnisse in der Hauspflege einsetzen, um Ihren Mitarbeitern eine saubere, gesunde und sichere Umgebung zu bieten.
Marketing-Projektleiter mit 4 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Unternehmen und in der Leitung eines Teams:
  • 10 erfolgreiche Projekte durchgeführt;
  • Aufbau von 2 Marketingabteilungen;
  • Erzielung von 115 % der Umsatz-KPIs in den letzten beiden Geschäftsjahren.
Wechsel der Branche
Talentierte und freundliche Verwaltungsangestellte, die in den Kundendienst wechseln möchte. Ich möchte meine Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, und meine Liebe zum Detail nutzen, um die Anforderungen Ihrer Kunden zu übertreffen.
Supply Chain Analyst mit einer herausragenden Bilanz bei der Entwicklung von Kundenkonten und dem Aufbau von Umsatzströmen des Unternehmens:
  • Identifizierte und implementierte Lösungen für die Rechnungsbearbeitung in der gesamten Abteilung;
  • Verringerung der Ausgaben für Abschreibungen um 59 % im Vergleich zum vorherigen Auftrag;
  • Erzielung einer operativen Bruttomarge von 22 %.

Die wichtigsten Erkenntnisse...

Um es auf den Punkt zu bringen: Sie brauchen ein Berufsziel, wenn Sie die Branche wechseln oder eine bestimmte Stelle in Ihrem beruflichen Werdegang anstreben. Auf jeden Fall brauchen Sie auch ein Berufsziel, wenn Sie die ersten Stufen der Karriereleiter mit einer Einstiegstätigkeit erklimmen wollen.

Profi-Tipp
Berufsziele eignen sich am besten, wenn Sie noch nicht viel Erfahrung in der Branche vorweisen können, in die Sie wechseln möchten; normalerweise werden sie von Quereinsteigern oder Berufsanfängern verwendet.

Betrachten Sie Ihr Berufsziel als Ihre kurze Ansprache an den Personalchef. Sie geben das Ziel für Ihre Zeit im Unternehmen an und stellen einige der besten Fähigkeiten heraus, um zu zeigen, worin Ihr Wert für das Unternehmen liegt.

Alternativ können Sie eine kurze Zusammenfassung schreiben, um dem Personalchef Ihren Hintergrund und Ihre beruflichen Qualifikationen zu verdeutlichen. Eine hervorragende und professionelle Zusammenfassung enthält Angaben zu Ihrem Erfahrungsstand, zu Ihren wichtigsten beruflichen Erfolgen, zu dem Bereich, in dem Sie gegebenenfalls tätig sind, und zu Ihren Zielen für die Stelle, auf die Sie sich bewerben.

Ein gutes Berufsziel besteht aus den folgenden Punkten, die in einem Lebenslauf enthalten sein sollten:

  • Eine Aussage über eine wichtige Eigenschaft, die zeigt, dass Sie motiviert sind
  • Ihre derzeitige berufliche Funktion
  • 2-3 Ihrer Fähigkeiten, die einen Mehrwert darstellen können
  • Einen direkten Bezug zu der Stelle, für die Sie sich bewerben
  • Genaue Angaben darüber, was Sie in Bezug auf Ihre Fähigkeiten und Ihren Wert in die derzeitige Position einbringen können

Wenn Sie auf der Suche nach einem tollen Lebenslauf sind, sollten Sie sich unsere Galerie mit Lebenslaufvorlagen ansehen. Sie können sie kostenlos herunterladen und werden Ihnen helfen, die Tür zum Vorstellungsgespräch zu öffnen!

Iryna Dziuba
Artikel vom:
Iryna Dziuba

How to Write a Career Objective Statement in Your Resume

Resume Objective Examples & Writing Guide for 2020 February 06, 2020 · 11 min read

Scratching your head over the questions what is a resume objective statement or what should a resume objective include? Ponder no more, we’ve got your back…

When you write your resume objective, it describes what you want to achieve in the job you’re applying for.

Get your resume objective spot on and you will be showing the recruiter that you’re the perfect candidate for the job. It works wonders, especially if you’re fresh on the job market or changing careers.

Keep it short and succinct; it shouldn’t be more than 2-3 sentences long and it goes right at the top of your first page.

Career objective is a short statement for 2-3 sentences to show your professional goals.Career objective is a short heading statement for 2-3 sentences to show your professional goals.

When is a resume objective necessary?

To grab the attention of a recruiting manager, you need to have a well thought out resume objective. It’s most important to include in a resume when you’re looking to switch careers or you’re new or nearly-new to job hunting.

But take note…

As simple as having an “objective”, you don’t want to state the glaringly obvious fact that you’re looking for a job. Don’t drag your resume back into the dark days of the nineties with trite statements like “I’m looking for a role that will challenge me and I can develop my skills and grow as a leader”.

Pro-Tip
It’s important to know the difference between a resume objective and a cover letter; both target why you’re perfect for a specific role but a resume objective is a lot shorter and doesn’t directly address the audience. For more details about a resume and cover letter, check our ultimate guide on how a resume and a cover letter are different.

When Do You Need A Resume Objective

  • Not got a lot or any previous work experience?
  • Looking to change industries or career paths?
  • Are you specifically aiming to get the one dream job?

If you’ve given a “YES” to one of these, then you’re ripe to get writing the perfect resume object, so keep reading!

If none of these questions apply to you, you probably don’t need to spend your time on a resume objective. Consider an alternative addition to your text, like a “Resume Summary Statement”.

Pro-Tip
Resumes that go to the top of the pile include details like your contact information, work history, your education, and the skills you have. For the inside track on what should and shouldn’t make it on your page, check out our ultimate resume guide.

How to Write Resume Career Objective

Once you’ve figured out that you need a resume objective statement, the next big question is what should resume objective say? Follow these three tips to teach you how to write a good resume objective:

  • Don’t get too wordy. This isn’t where you come to show off your words! Keep your sentences clear and active; make sure every word has a purpose.
  • Make it obvious which job you want. Give the job title you’re going for and set goals for the exact industry and job that you want to land.
  • Tell them what you’re capable of achieving for them. Align what you can do with what the company needs; look back at the job advertisement for details. This is where you can really show how you’re different from the rest of the applicants.

This a quick reference point for what you should and shouldn’t do in your resume objective:

The best resume objectives:
  • Shine a light on your skills
  • Explain your industry or role experience
  • Showcase your relevant qualifications, education, and training
The best resume objectives DON’T:
  • Say you want to get the job only
  • Focus on your personal career goals only
  • Stay vague and unfocused
Pro-Tip
Change your resume objective depending on the job you’re applying for. You want to be the best candidate the hiring manager looks at, so aim directly at the job you’re applying for. Unless you’re a knight living in Westeros, and every noble house is looking for the same noble skills, we swear by the old gods and the new that you need to go further than a “one size fits all” resume objective.

The next question is can a resume objective be two sentences? As a standard, you should be aiming to make it three sentences:

  1. In the first sentence cover how long you’ve worked in the chosen industry and exactly what you have done before in that field
  2. For the second sentence tell them what you have that makes you a great candidate for the exact job you’re applying to, keep it relevant
  3. Your third sentence needs to contain details of your degree, licenses, certificates, and qualifications that you’ve got

To bring this to life, here’s what you’d write as your resume objective as a customer service professional, in line with the bullet points:

1 Customer Service Officer with more than 6 years in sales roles both remotely and face-to-face, along with financial servicing, and account management.
2 With a solid track record in customer care, revenue generation, and outstanding communication, I want to take on the challenge of Team Leader in your organization. 3 Holding a BA in Communications.

Strong Resume Objective Examples

That’s the rules out of the way, now it’s time to get down to business. Here, we’ve got some examples of resume objectives that cover some real-world industries and professions.

Retail Manager Resume Objective Sample

4 years of experience working as a Head Cashier, focusing on luxury service, recording daily accounts, and managing inventory. My skills and expertise are perfectly suited to fill the position of Retail Manager in your outlet. Holding a Bachelor’s in English.

Accounting Resume Objective

Certified Public Accountant with ledger processing, account reconciliation, and account streamlining covering more than 7 years. Aiming to crossover into corporate banking management, leveraging a strong financial background. Holding a Bachelor’s in Accounting and an MBA with a focus on financial management.

Tutor Resume Objective

Dynamic and engaging private tutor, experienced in SAT and ACT tuition; a previous student raised SATs score from 1100 to 1400 combined. Aiming to develop a career path as a tutor. Davidson College graduate with a 3.9 GPA along with the leadership of a successful peer tutoring group over three years. SAT score in the top 0.05% of the country.
Pro-Tip
When writing the resume objective, be sure you have written the name of the job you’re applying for the same as it had been mentioned in the vacancy. Otherwise, it will look as if you by yourself don’t know what profession you want to have.

What’s Best for a Career Change or a Recent Graduate?

Whatever your current professional level or work history, adding a resume objective is the ideal way to stand your head and shoulders above your competition. There are times that adding an objective are going to really make you stand out:

For career changers: you’re going to want to include a resume objective when changing careers. When you’re taking your career in a fresh direction, you can use an objective statement to show the recruiter exactly what you’re looking to achieve and why you’re making the move.

To show you what a resume objective would look like when changing careers:

Successful engineer aiming to change professions and move into business management. Seeking a chance to use project management and leadership skills in a fresh context and use my eye for detail to drive growth in a technology start-up.

When you’re just out of college: you’ve got your degree but little if any practical experience in the world of work. In this case, a resume object will show a recruiting manager that you understand the job role and your ambition matches the company plans.

For a recent graduate that’s looking to get into a nursing program, an object would look something like this:

An enthusiastic nursing student aiming to gain more skills and contact time with elderly patients. Having volunteered at the Charleston Care Center, my patience with, and understanding of geriatric care will help build patient relationships. Graduated with a 3.7 GPA from Jefferson College of Nursing

Resume Objective or Resume Statement?

As useful as a resume objective will be for plenty of jobseekers, there are times when a resume summary is going to do the job better.

Remember…

You can’t switch up a resume objective and a resume summary statement.

Your resume objective is a great option for recent graduates, those who are just entering the job market and those who are changing careers. A resume objective is a lot more than just saying to want to get the job. It’s there to show the recruiter how you can use your skills, abilities, and knowledge to help move the company forward.

Sections “Objective” and “Summary” in a resume.Though the “Objective” and “Summary” look like synonyms, you need to know that they play different roles in your resume.

In contrast, a resume statement is more suitable for those with some experience. It is a brief, clear, and concisely worded set of sentences that sum up your previous experience and skills. You can use bullets to put this together; each one should be put together with care to show off your achievements and skills.

To show the difference, we’ve got some resume summaries and objective statements to compare:

It’s really important you don’t forget to include a line so that the recruiter knows what you’re looking to achieve if you get the job.

Resume Objective
For fresh grads, new workers,
and career changers
Resume Summary
For those who hold some experience
For a fresh graduate
Motivated and skilled student (3.5/4.0 GPA) who displays strong leadership skills and ability to organize. Aiming to apply my academic experience in the marketing internship available in your company.
Customer Advisor with nearly a decade of experience ready to work towards your business targets. Here’s the short list of my strengths:
  • Skilled in complaint handling and resolution and servicing accounts;
  • Customer satisfaction annual score of 93%;
  • A team-player with an eye on the prize;
  • Attention to detail is a recognized strong point.
First step in a career
A bubbly and dedicated parent seeking an entry-level janitorial position. Driven to use my skills and knowledge in home maintenance to offer a clean, healthy, and safe environment for your staff.
Marketing Project Lead with 4 years of experience in corporate sales and leading a team:
  • Launched 10 successful projects;
  • Developed 2 marketing departments;
  • Achieved 115% of revenue KPIs for the last two financial years.
Changing Industries
Talented and friendly administrator wanting to move into customer service. Seeking to harness my ability to manage priorities and keen attention to detail to exceed your clients’ demands.
Supply Chain Analyst with a stellar record of developing customer accounts and building company revenue streams:
  • Identified and implemented resolution in invoice processing across the department;
  • Reduced write-offs by 59% on previous job;
  • Achieved a gross operative margin of 22%.

The Take-Home…

Bringing this all to a point; you need a resume objective if you’re moving between sectors or have a specific job in mind for your CV. No matter what, if you’re getting onto the first few rungs of the career ladder with an entry-level job, you need a resume objective, too.

Pro-Tip
Resume objectives work best when you can’t show much in the way of experience in the industry you want to move into; usually, they’re used by people making a lateral career shift or those seeking entry-level roles.

Think of your resume objective like your quick pitch to the recruiter. You give the goal for your time working in the company and show off some of the best skills to show where your value to the company lies.

As an alternative, you can use a resume summary to demonstrate to the hiring manager what your background and professional qualifications are. An outstanding and professional resume summary will give details about your level of experience, key career achievements, the field you work in where relevant, and your goal for the job you’re applying for.

To wrap it all up into what to say in a resume objective, a good resume objective will have:

  • A declaration of a powerful characteristic to show you’re motivated
  • Your current job role
  • 2–3 of your skills that can add value
  • A direct reference to the role you’re applying for
  • Exactly what you offer to bring to the current role in terms of skills and value

When you’re looking for a great resume, you just need to check out our gallery of resume templates. They’re free to download, and will help you get through the door and into the interview stage!