Lebenslauf vs. Vita: Was sind die Unterschiede?

Welchen sollte ich verwenden und warum? 31. Mai 2022 · 7 Min. der Lesezeit

Der Ausdruck Curriculum Vitae (CV) ist Ihnen wahrscheinlich schon oft begegnet. Manchmal bedeutet er genau das Gleiche wie “resume”. In anderen Fällen wird man Ihnen weismachen, dass es sich um ein völlig anderes Dokument handelt.

Was ist die Wahrheit?

Ist ein Lebenslauf dasselbe wie eine Vita? Worin unterscheiden sich Lebensläufe von Vita?

Lebenslauf und CV sind zwei verschiedene Dokumente, die jeweils unterschiedliche Aufgaben erfüllen.Lebenslauf und CV sind zwei verschiedene Dokumente, die jeweils unterschiedliche Aufgaben erfüllen.

Hier werden wir die Unterschiede zwischen den beiden Formen untersuchen, damit Sie herausfinden können, wann Sie einen Lebenslauf und wann Sie eine Vita verwenden sollten. Je nach Branche, in der Sie sich bewerben, werden die beiden Formen auf unterschiedliche Weise verwendet, und es ist wirklich wichtig, dass Sie die Unterschiede zwischen den beiden Formen genau kennen.

Schauen wir uns zunächst einmal an, was eine Vita ist und was er eigentlich bedeutet.

Was ist eine Vita

In Ihrer Vita gehen Sie auf Ihre Ausbildung und andere Leistungen ein, z. B. veröffentlichte Arbeiten, Auszeichnungen und Ehrungen, die Sie erhalten haben.

Und das bedeutet?

Einfach ausgedrückt, ist eine Vita ein gängiges Format für Akademiker, da Doktoranden viel Zeit und Arbeit in die Veröffentlichung ihrer Arbeiten stecken, während sie auf ihre höheren Qualifikationen hinarbeiten.

In einer Vita wird der Werdegang chronologisch abgearbeitet, so dass man sich schnell und einfach einen Überblick über den gesamten akademischen und beruflichen Werdegang der betreffenden Person verschaffen kann.

Was ist die ideale Länge?

Es gibt keine Standardregel dafür, wie lang eine Vita sein sollte. Die Vita einer Person mit jahrelanger Erfahrung und vielen veröffentlichten Arbeiten kann bis zu acht Seiten lang sein!

Profi-Tipp
Ihr Lebenslauf muss nicht für jede Stelle, auf die Sie sich bewerben, geändert werden. Das Einzige, was sich von Bewerbung zu Bewerbung unterscheiden wird, ist Ihr Anschreiben. Lesen Sie weiter, um die Unterschiede zwischen Anschreiben und Lebenslauf zu verstehen.

Was ist ein Lebenslauf?

Wenn Sie einen Überblick über Ihren beruflichen Werdegang, Ihre Fähigkeiten und Ihre Ausbildung geben wollen, verwenden Sie einen Lebenslauf.

Mit anderen Worten…

Ein Lebenslauf dient dazu, Personalleitern einen allgemeinen Überblick über Ihren gesamten beruflichen Werdegang zu geben.

Wie unterscheidet er sich von einer Vita?

In der Regel werden Ihre Berufserfahrungen im Lebenslauf in umgekehrter Reihenfolge aufgeführt, d. h. Sie beginnen mit Ihrer aktuellen oder letzten Stelle. Bei einem Hochschulabsolventen, der noch keine oder nur wenig Berufserfahrung hat, beginnen Sie mit Ihren schulischen Leistungen und gehen dann zu den Praktika und Ausbildungen, die Sie absolviert haben.

Sie sind sich nicht sicher, welche anderen Abschnitte in Ihren Lebenslauf gehören? Hier finden Sie eine vollständige Übersicht über alles, was Sie wissen müssen, um einen perfekten Lebenslauf zu erstellen.

Profi-Tipp
Die besten Lebensläufe sind auf eine bestimmte Stelle ausgerichtet, für die Sie sich bewerben, und sollten nicht länger als zwei Seiten sein. Ideen, wie ein Lebenslauf aussehen sollte, finden Sie in unseren kostenlosen, gebrauchsfertigen Lebenslaufbeispielen.

Vita vs. Lebenslauf: Den Unterschied kennen?

Bei der Arbeitssuche können Sie sowohl einen Lebenslauf als auch eine Vita verwenden, und viele Arbeitgeber werden beide akzeptieren, wenn Sie sie ihnen vorlegen. Es gibt jedoch einige deutliche Unterschiede zwischen beiden, die Sie kennen sollten.

Wir haben einen kurzen Leitfaden für Sie zusammengestellt, damit Sie sicher sein können, dass Sie das richtige Formular für die richtige Bewerbung parat haben.

LebenslaufVita
Wie lang soll es sein?Fassen Sie sich kurz, höchstens ein bis zwei Seiten.Je nach Bedarf können sie bis zu 5 oder 6 Seiten umfassen!
Worum geht es?Für jede Stelle, auf die Sie sich bewerben, müssen Sie Ihren Lebenslauf individuell gestalten. Konzentrieren Sie sich auf Ihre beruflichen Fähigkeiten und nicht auf Ihre akademischen Leistungen. Es ist wie ein akademisches Tagebuch, in dem Sie Ihre Qualifikationen, Leistungen und Zertifizierungen festhalten. Er ist von Natur aus statisch und allgemeingültig, aber Sie müssen ihn immer auf dem neuesten Stand halten.
Anpassungsfähigkeit?Sie müssen den Lebenslauf auf jede Stelle, für die Sie sich bewerben, abstimmen, damit Sie Ihre relevanten Fähigkeiten herausstellen können. Ihre Vita ist eine Aufzeichnung Ihrer Leistungen und ändert sich daher nicht. Neue Informationen werden im Laufe Ihrer Karriere hinzugefügt, aber nichts wird für verschiedene Bewerbungen hinzugefügt oder entfernt.
AnwendungsbereichIn weiten Teilen der Welt, z. B. in Australien, Indien, und Südafrika, sind Lebenslauf und Vita meist identisch, aber in den USA handelt es sich um unterschiedliche und eigenständige Dokumenttypen. In Europa, dem Vereinigten Königreich und Neuseeland wird das Wort Lebenslauf kaum verwendet, und die Vita umfasst beide Arten von Dokumenten, über die wir hier sprechen.
Worauf muss ich achten?Es gibt einige verschiedene Formate, wie z. B. umgekehrt-chronologisch, funktionale, kombinierte oder zielgerichtete Formate. In unserem Leitfaden für Lebenslaufformate finden Sie weitere Einzelheiten dazu. Ihre Vita sieht aus wie eine Auflistung dessen, was Sie erreicht haben, und ist chronologisch geordnet, d. h. in der Reihenfolge, in der die Ereignisse stattgefunden haben.

Wann sollten sie gebraucht werden?

Sie wissen noch nicht, wie Sie anfangen sollen? Bei so gut wie jeder Stelle, auf die Sie sich bewerben, wird Ihnen mitgeteilt, welche Unterlagen Sie einreichen sollen.

Sie sollten kein Ratespiel spielen müssen.

  • Für Stellen im akademischen Bereich, insbesondere als Forscher, Lehrbeauftragter oder Ausbilder an einer Universität oder Hochschule, müssen Sie Ihre Vita beifügen.
  • Bei Bewerbungen um reguläre Stellen wird in den USA in der Regel ein Standard-Lebenslauf verlangt; man möchte ein kürzeres Dokument sehen und nicht seitenweise Details.
Welches Format ist besser: Lebenslauf oder Vita?Welches Format ist besser: Lebenslauf oder Vita?

Wir werden Ihnen nicht die perfekte Antwort auf die Frage “Ist ein Lebenslauf oder ein Lebenslauf besser”geben. Es gibt keine.

Wenn die Wahl immer noch nicht ganz klar ist, ist es nützlich, 2 fertige Dokumente auf einmal zu haben. Sie können immer mit einem Lebenslauf beginnen, und wenn Sie um eine ausführlichere Version gebeten werden, schicken Sie Ihren Lebenslauf.

Sollte ich ein Foto in meinen Lebenslauf oder in der Vita einfügen?

Ist ein Foto in meiner VIta wichtig? Wird es die Aufmerksamkeit des Personalers erregen und Ihre Chancen auf eine Stelle verbessern? Sollte Ihre Vita ein Foto enthalten, wenn Sie wie ein Profi aussehen wollen?

Gelten die gleichen Regeln wie für ein Foto im Lebenslauf?

Generell gilt: Wenn Sie sich in Ländern wie dem Vereinigten Königreich, den USA, und Kanada bewerben, brauchen Sie weder in Ihrem Lebenslauf noch in Ihrer Vita ein Foto von sich zu machen. Es gibt jedoch viele Länder, in denen Sie ein Foto beifügen sollten; das ist eine Erwartung. Dazu gehören die meisten Länder in Asien und Kontinentaleuropa.

Wie bei den meisten Elementen Ihres Lebenslaufs gibt es auch hier einige allgemeine Regeln zu beachten…

Sollte ich ein Foto in meinen Lebenslauf aufnehmen?Die Notwendigkeit eines Fotos im Lebenslauf richtet sich nach der gewählten Stelle und dem Land, in dem Ihr künftiger Arbeitgeber ansässig ist.

Anstatt hier die Richtlinien, Hinweise und Tipps für die Aufnahme eines Fotos in Ihrer Vita durchzugehen, haben wir einen umfassenden Leitfaden für die Aufnahme eines Fotos in Ihren Lebenslauf erstellt, der alle Ihre Fragen beantwortet, auch die, die Sie nie zu stellen gedachten!

Alles auf einen Nenner bringen

Die Hauptunterschiede zwischen einem Lebenslauf und einer Vita liegen darin, wie lang er ist, wie er aussieht und wofür Sie ihn verwenden werden.

  • Eine Vita ist so lang wie nötig; ein Lebenslauf sollte nicht länger als zwei Seiten sein.
  • Ihre Vita enthält alles, was Sie in Ihrer akademischen Laufbahn gemacht haben; Ihr Lebenslauf gibt eine klare Zusammenfassung Ihrer Arbeitserfahrung und Ihrer Fähigkeiten.
  • Schicken Sie eine Vita, wenn Sie sich für akademische Stellen bewerben; fügen Sie Ihren Lebenslauf bei, wenn Sie sich für andere Arten von Stellen bewerben.

Das müssen Sie für den amerikanischen und kanadischen Arbeitsmarkt wissen.

Die globale Perspektive sieht so aus…

In Neuseeland und ganz Europa - einschließlich des Vereinigten Königreichs und Irlands - bedeutet Vita dasselbe wie der Lebenslauf in den USA. Das heißt, in diesen Ländern ist eine Vita eine kurze und prägnante Zusammenfassung Ihres beruflichen Werdegangs, mit der Sie sich um eine Stelle bewerben. Das Wort "Lebenslauf" wird selten bis nie verwendet.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Lebenslauf oder eine Vita besser ist, setzen Sie sich am besten mit dem Personaler in Verbindung und fragen Sie nach. Auf jeden Fall zeigt es, dass Sie Ihre Bewerbung sorgfältig und überlegt angehen.

Die Hauptunterschiede zwischen Lebensläufen und Vita sind: Umfang des Dokuments, Zweck des Schreibens und Inhalt.Die Hauptunterschiede zwischen Lebensläufen und Vita sind: Umfang des Dokuments, Zweck des Schreibens und Inhalt.

Es könnte nützlich sein, zu überlegen…

Wenn Sie einen Lebenslauf erstellt haben, aber keine Vita haben, oder umgekehrt, sollten Sie einen erstellen lassen. Eine Vita bedeutet, dass Sie eine detailliertere Version Ihres Lebenslaufs mit mehr Informationen haben, und da so viele Informationen gleich sind, sollte es nicht allzu schwierig sein, ihn fertig zu stellen.

Wenn Sie auf der Suche nach der perfekten Stelle sind, um Ihre Karriere voranzutreiben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Formulare parat haben und startklar sind. Mit einer vorbereiteten Vita und einem Lebenslauf sind Sie auf alles vorbereitet, was auf Sie zukommt, egal auf welche Stelle Sie sich bewerben und wo diese ist.

Um die Chancen auf Ihren Traumjob zu erhöhen, sollten Sie eine erstklassige Lebenslaufvorlage verwenden. Sie können einen modernen, professionellen Lebenslauf in fünf Minuten erstellen. Schauen Sie sich unsere elegante und stilvolle Lebenslaufvorlagengalerie an, um das beste Layout für Sie zu finden.
SweetCV team
Artikel vom:
SweetCV team

Resume vs CV: what are the differences?

Which one should I use and why?

Feb 14, 2020 · 6 mins read

The phrase Curriculum Vitae (CV) is something you’ve likely come across plenty of times. Sometimes you’ll have seen it used to mean the exact same thing as “resume”. Other times, you’ll be led to believe it’s a completely different document.

What is the truth?

Is a resume and a CV the same? How are resumes and CVs different?

Resume and CV are two different docs, each of which carries out separate tasks.Resume and CV are two different documents, each of which carries out separate tasks.

Here, we’ll explore the differences between the two so that you can figure out when to use a resume vs a CV. They are used in different ways depending on the industry you’re applying in, and it’s really important that you grasp exactly what the differences are between them.

To get going, let’s look at what a CV does and what it actually means.

What Is a CV?

In your CV, you go through your education as well as your other accomplishments like published papers, awards, and honors you’ve been given.

And the meaning?

Simply put, CVs are a commonly used format for academics because graduate students put a lot of time and work into getting papers published when they work towards their higher qualifications.

A CV will work through your career chronologically, making it quick and easy to see the full academic and working career of the person.

What’s the ideal length?

There’s no standard rule to go off for how long a CV should be. A person with years of experience and lots of published works could have a CV that runs up to eight pages!

Pro-Tip
Your CV won’t need changing for each position that you apply for, the only thing that will be different from application to application will be your cover letter. Read more to understand the differences between a cover letter and resume.

What’s a Resume?

When you want to give a summary of your working history, your skills, and your education, you use a resume.

In other words…

A resume is there to give hiring managers a general overview of all of your working history.

How will it look different from a CV?

Generally, a resume will run down your professional experience in reverse-chronological order, so you’d start by listing your current or most recent position first. For a fresh graduate with little, if any, work experience, start out with your educational achievements and then go through internships and apprenticeships you’ve undertaken.

Not sure what other sections belong on your resume? Check out a full rundown of everything you need to know to create a perfect resume.

The best resumes are written to target a specific job you’re applying for, and shouldn’t be longer than two pages. For ideas on what it should look like, use our free ready-to-use resume examples.

CV vs Resume: Know the Difference

Both a CV and a resume can be used when you’re job hunting, and plenty of employers will accept whichever one you give to them. However, there are some pretty clear differences between the two that you need to know.

This is a quick guide we’ve put together for you so that you can make sure you’ve got the right document ready to hand over for the right job application.

ResumeCV
How long?Keep it short, one to two pages maximum.As long as it is needed, they can get to 5 or 6 pages!
What goes into it?Every job you apply for needs you to customize your resume. Focus on your professional skills rather than your academic prowess. It’s like an academic diary, tracking your qualifications, achievements, and certifications. By its very nature, it’s static and universal, but you need to keep it up to date.
Customizability?You need to make it relevant to each position you apply for with it so you can shine a light on your relevant skills. Your CV is a record of achievements so it doesn’t change. New information gets added as your career progresses, but nothing gets added or removed for different applications.
Where to use it?In a lot of the world, like Australia, India, and South Africa, resume and CV are mostly interchangeable, but in the US they are different and distinct types of document. Across Europe, the UK, and New Zealand the word resume barely gets used and CV covers both types of documents we’re talking about.
What should it look like?There are a few different formats to use, such as reverse-chronological, functional, combination or targeted and we’ve got more details about them in our resume formats guide. Your CV will look like a list of what you’ve achieved and will be in chronological order, that is the order in which they happened.

When Is the Right Time To Use Them?

What format is better to choose resume or CV?What format is better to choose resume or CV?

Still not sure how to get going? It’s worth noting that pretty much any job you’re applying for is going to tell you which documents they want you to send over.

You shouldn’t have to play a guessing game.

  • For positions in academia, particularly as a researcher, teaching assistant, or educator at a university or college, you’re going to need to attach your CV.
  • Regular jobs generally call for a standard resume to be sent out when you’re applying in the USA; they want to see a shorter document rather than pages of details.

We’re not going to tell you the perfect answer to the question “is a resume or cv better”? There isn’t one.

If the choice is still not entirely obvious, it is useful to have 2 ready-made documents at once. You can always start by sending a resume, and if you are asked for a more advanced version, you will send your CV.

Should I Include a Photo on My CV or Resume?

Is a photo important in a CV? Is it going to grab the attention of the recruiter and improve your chances of getting the job? If you want to look like a pro, should your CV have a photo?

Are the rules the same for a photo for my resume?

As a general guide, when you’re applying in countries like UK, USA, and Canada you don’t need to include a headshot in either your resume or CV. There are lots of countries where you should be including a photo, though; it’s an expectation. These countries include most places in Asia and across continental Europe.

As with most elements of your resume or CV, there are some general rules to follow here...

Should I include photo on my ResumeThe necessity of the photo in the CV is determined by the selected position, as well as the country in which your future employer is located.

Rather than going through the guidelines, hints, and tips for when to include a photo in your CV here, we’ve got a comprehensive guide about including a photo in your resume that will answer all your questions, including the ones you never thought to ask!

Bringing It All Together

The key differences between a CV and a resume are all about how long it is, what it looks like, and what you’re going to use it for.

  • A CV is as long as needed; a resume shouldn’t go over two pages
  • Your CV covers everything you’ve done in your academic career; your resume gives a clear summary of your work experience and skills you’ve got;
  • Send a CV when applying for academic roles; attach your resume when applying for other types of job.

This is what you need to know for the American and Canadian job markets.

The global perspective looks like this…

In New Zealand and all across Europe - including the UK and Ireland - they use CV to mean the same thing as resume means in the US. That is, in these countries a CV is a brief and succinct summary of your work history used to apply for jobs. The word “resume” is rarely if ever used.

The best way to resolve any confusion about whether a resume or CV is best, get in touch with the recruiter and double-check. If anything, it will show you’re being diligent and thoughtful about your application.

The main differences between resumes and CVs are: document size, purpose of writing and content.The main differences between resumes and CVs are: document size, purpose of writing and content.

It might be useful to consider...

When you’ve got a resume prepared but don’t have a CV, or the other way around, you might want to get one prepared. Having a CV means you have a more detailed version of your resume with more information, and since so much information is the same it shouldn’t be too tough to get it ready.

When you’re hunting for the perfect position to advance your career, you need to make sure you’ve got the right documents ready and good to go. Having a resume and a CV prepared means you’re ready for anything that gets thrown at you, no matter what job you apply for or where it is.

To increase the chances of landing your dream job, it’s a great idea to use a top-notch resume template. You can put together a modern, professional style CV or resume in five minutes; check out our sleek and stylish resume template gallery to find the best layout for you.