Wie man einen guten Lebenslauf schreibt – Abschnitt über Berufserfahrung

Die besten Formulierungen für das Verfassen Ihrer beruflichen Erfahrungen 21. Juni 2022 · 10 Min. der Lesezeit

Der wichtigste und wertvollste Abschnitt Ihres Lebenslaufs ist zweifellos der Abschnitt über Ihre Berufserfahrung. Hier geben Sie Einzelheiten zu Ihren bisherigen Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten an, und dieser Abschnitt entscheidet wahrscheinlich über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Bewerbung.

Sie haben es mit Hunderten von anderen Bewerbern zu tun; wenn Sie auffallen wollen, müssen Sie zeigen, was Sie erreicht haben, nicht nur, was Sie getan haben.

Hier erfahren Sie, was der Abschnitt "Berufserfahrung" ist, warum Arbeitgeber ihn in Ihrem Lebenslauf sehen wollen, und Sie erhalten einige Hinweise und Tipps, wie Sie den Abschnitt "Berufserfahrung" so gestalten können, dass die Personalleiter ihn einfach nicht ignorieren können.

Was ist der Abschnitt Berufserfahrungen?

Wenn Sie mit einem Arbeitgeber sprechen, wird er Ihnen höchstwahrscheinlich sagen, dass der Abschnitt Berufserfahrung der wichtigste Teil Ihres Lebenslaufs ist.

Um zu verstehen, wo Sie in der Vergangenheit gearbeitet haben, wird ein Personalleiter wahrscheinlich sofort zum Abschnitt "Berufserfahrung" springen.

Wenn man das bedenkt…

Der Abschnitt "Berufserfahrung" ist wahrscheinlich der Schlüssel dazu, dass Sie einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen.

Beispiel für den Abschnitt Berufserfahrung im LebenslaufDer Abschnitt über die Berufserfahrung ist der wichtigste Teil Ihres Lebenslaufs.

Sie müssen dem potenziellen Arbeitgeber zeigen, dass Sie über die richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um für die Stelle geeignet zu sein; dazu dient Ihr Abschnitt über die Berufserfahrung.

Aber das ist nicht das Einzige…

Hier können Sie mit Ihren Leistungen in früheren Jobs glänzen und sich so von der Masse abheben. Wenn Sie sich von den anderen Bewerbern abheben können, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie es bis zum Vorstellungsgespräch schaffen.

Was schreibe ich in den Abschnitt über den beruflichen Werdegang in meinem Lebenslauf?

Bei der Zusammenstellung dieses Abschnitts können Sie auf verschiedene Weise vorgehen, aber das Endergebnis wird immer eine Liste Ihrer bisherigen Erfahrungen sein, die für die angestrebte Stelle relevant sind.

Ihr Schwerpunkt sollte auf der Berufserfahrung liegen, aber...

Es ist in Ordnung, wenn Sie Auszeichnungen, Ehrungen, ehrenamtliche Tätigkeiten, Erfahrungen in der Gemeinde, postgraduale Studien, Forschungsarbeiten und Fähigkeiten sowie Ihre Hochschulausbildung hinzufügen.

So machen Sie es richtig:

Beginnen Sie damit, alle Daten über Ihre früheren Arbeitgeber zu sammeln und sie auf einer Seite zusammenzufassen. Dazu gehören der Name und der Standort des Unternehmens, die Zeit, in der Sie dort gearbeitet haben, Ihre Funktion sowie einige Stichpunkte dazu, was Sie bei jeder Stelle getan haben und wofür Sie verantwortlich waren. Sie können diese Informationen verfeinern, wenn Sie sich die Stellenanzeige ansehen.

Struktur des Abschnitts Erfahrung in einem LebenslaufDie Struktur sollte klar sein und die Fragen beantworten: Wo haben Sie gearbeitet? Ihre Position? Was sind Ihre beruflichen Erfolge?

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Angaben, die in Ihrem Lebenslauf enthalten sein müssen:

  • Der Name des Unternehmens, bei dem Sie beschäftigt waren;
  • Der Ort, an dem Sie gearbeitet haben; in der Regel die Stadt und das Bundesland, in dem sich das Unternehmen befand;
  • Die Position oder die Berufsbezeichnung; wenn Sie befördert wurden, geben Sie die letzte Position innerhalb des Unternehmens an;
  • Die Dauer Ihrer Tätigkeit in dem Format Monat/Jahr - Monat/Jahr;
  • Eine Beschreibung Ihrer Aufgaben in Form einer Aufzählung.

Wahrscheinlich werden Sie die Details in den Aufzählungspunkten später vertiefen, aber notieren Sie sich diese Informationen als Ausgangspunkt.

Was die Formatierung angeht, gibt es keine festen Regeln, aber Sie sollten eine Lebenslaufvorlage verwenden, die für den Leser ansprechend ist.

Profi-Tipp
Wenn Sie einen Lebenslauf mit einem langen beruflichen Werdegang haben, gehen Sie nicht auf jede einzelne Stelle ein, die Sie ausgeübt haben. Das wäre zu viel Information für Ihren Arbeitgeber. Führen Sie nur die Tätigkeiten auf, die für die Stelle, die Sie anstreben, relevant sind.

Verfassen eines Abschnitts über die Berufserfahrung

Beim Verfassen des Abschnitts über die Berufserfahrung kommt es darauf an, dass deutlich, prägnant und übersichtlich bleibt. Im Folgenden finden Sie eine Vorgehensweise, die Sie befolgen können, um sicherzustellen, dass Ihr Abschnitt über die Berufserfahrung den Anforderungen entspricht:

  • Achten Sie auf die Stellenbeschreibung und betonen Sie die Teile der Tätigkeit, die Ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechen. Dabei kann es sich um Soft Skills und Hard Skills handeln, um Aufgaben, die Sie bereits erledigt haben, um die Ausbildungsanforderungen und um alle anderen Dinge, die für Sie relevant sind.
  • Denken Sie an die wichtigsten zwei oder drei Auszeichnungen. Beziehen Sie sich auf die Schlüsselwörter in der Stellenbeschreibung und denken Sie sich Dinge aus, die Sie bei Ihren früheren Tätigkeiten besonders erfolgreich gemacht haben. Personalleiter interessieren sich weniger für Ihre Zuständigkeiten als vielmehr für den Wert, den Sie für ein Unternehmen geschaffen haben.
  • Gehen Sie mit Zahlen und konkreten Fakten darauf ein, was Sie erreicht haben. Nennen Sie, wenn möglich, konkrete Fakten, Zahlen und Statistiken, um den Mehrwert Ihrer bisherigen Arbeit zu quantifizieren.

Wenn Sie Ihre Leistungen mit konkreten Angaben belegen wollen, gibt es drei Möglichkeiten, sie zu präsentieren:

  • Menschen: Haben Sie eine Gruppe oder ein Team geleitet? Haben Sie eine Aufgabe vereinfacht, so dass weniger Leute zur Erledigung nötig waren?
  • Zeit: Gab es Prozesse, die Sie beschleunigt haben? Haben Sie eine Frist verkürzt? Wie viel Zeit haben Sie dem Unternehmen gespart?
  • Geld: Wie viel Geld konnten Sie für das Unternehmen einsparen? Wie viele Einnahmen haben Sie in einem Verkaufszeitraum erzielt?

Sind Sie bereit, sich einige Beispiele für Ihren Lebenslauf anzusehen? Hier sehen Sie, wie es in der Praxis aussehen sollte:

Journalist und Moderator

Daily Planet, Metropolis, OH

2010–2018

  • Mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist bei einer Regionalzeitung.
  • Aufdeckung der Korruption von Senatoren, Geldwäsche auf Stadtebene und Bandenaktivitäten in den Docks von Metropolis.
  • Hauptmoderator der WGBS-Abendnachrichten mit einer durchschnittlichen Einschaltquote von mehr als 1 Million.
  • Innovative Verfahren zur Nachrichtenerfassung, die eine Erstberichterstattung über Verbrechen und Justiz in ganz Metropolis ermöglichten.
  • Wichtigste Errungenschaft: Verleihung des Pulitzer-Preises, einer international anerkannten Auszeichnung für Journalismus, die zu einem Anstieg der Besucherzahlen auf der Website um 36 % führte.

Sehen Sie?

Es geht nicht nur darum zu schreiben, was Sie jeden Tag oder jede Woche gemacht haben…

Der Abschnitt über Ihre Berufserfahrung wird dann besonders interessant, wenn Sie dem Leser von Ihren Erfolgen berichten und aufzeigen, was Sie in Ihren früheren Jobs besonders ausgezeichnet hat. Stellen Sie sicher, dass Sie auch Auszeichnungen und Anerkennungen erwähnen, die Sie erhalten haben.

Denken Sie immer daran…

Jeder einzelne Aufzählungspunkt in Ihrem Lebenslauf muss für die gewünschte Stelle relevant sein.

Welchen Raum nimmt der berufliche Werdegang in meinem Lebenslauf ein?

Es gibt verschiedene Arten von Lebensläufen, und die Funktion und Bedeutung des Abschnitts über den beruflichen Werdegang hängt davon ab, für welchen Stil Sie sich entscheiden.

Unterschiedliche Lebensphasen erfordern unterschiedliche Arten von Lebensläufen. Die wichtigsten sind umgekehrt-chronologisch, funktional, kombiniert oder zielorientiert. Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht darüber, wo Sie Ihren beruflichen Werdegang in jedem Lebenslauf unterbringen sollten:

Format des LebenslaufsWie Sie Ihren beruflichen Werdegang gestaltenWer muss es verwenden
Umgekehrt-chronologischSchreiben Sie Ihre letzte Tätigkeit an die erste Stelle in Ihrer Auflistung von Stellen. Dieses Format ist bei weitem das gebräuchlichste und zeigt einen klaren beruflichen Werdegang.Es ist das perfekte Lebenslaufformat für lange Angaben zum beruflichen Werdegang und eignet sich am besten für eine durchgehende Beschäftigung über mehrere Jahre.
FunktionalFühren Sie Ihre Fähigkeiten und Leistungen in Bezug auf die Stellenbeschreibung auf, für die Sie sich bewerben. Für den Abschnitt "Berufserfahrung" genügt eine einfache Auflistung der Namen der Arbeitgeber und der Arbeitsdaten.Hochschulabsolventen oder Personen mit großen Lücken im Berufsleben können sich hier auf ihre Fähigkeiten und Leistungen konzentrieren und nicht auf die ausgeübten Tätigkeiten.
KombiniertEin flexibles Format, mit dem Sie Ihren beruflichen Werdegang in einem Stil darstellen können, der Ihre Stärken wirklich hervorhebt. Schreiben Sie einen Lebenslauf mit einer Zusammenfassung Ihrer Berufserfahrung und einer Auflistung Ihrer Fähigkeiten und Errungenschaften.Für Bewerbungen auf Management- und Führungspositionen ist dieses Lebenslaufformat besonders geeignet.
ZielorientiertDiese Form des Lebenslaufs zielt speziell darauf ab zu zeigen, warum Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten genau zu der Stelle passen, auf die Sie sich bewerben. Fassen Sie Ihre Berufserfahrung zusammen und fügen Sie sie nach den Abschnitten über Ausbildung und Fähigkeiten ein.Wenn Sie Ihre relevanten Fähigkeiten hervorheben möchten, aber Lücken in Ihrem beruflichen Werdegang haben, die Sie ausgleichen möchten, verwenden Sie einen zielorientierten Lebenslauf.

Um Ihnen die Wahl des richtigen Lebenslaufformats, zu erleichtern, haben wir einen weiteren praktischen Artikel für Sie.

Profi-Tipp
Der Abschnitt über den beruflichen Werdegang ist lediglich eines der Schlüsselelemente bei der Erstellung Ihres Lebenslaufs. Es gibt zum Beispiel auch ein Lebenslaufziel, das eine große Rolle dabei spielt, ob Ihr Lebenslauf erfolgreich ist oder nicht. Alles, was Sie darüber wissen müssen, wie Sie ein gutes Lebenslaufziel schreiben, finden Sie in unserem anderen hilfreichen Artikel.

Was ist, wenn ich einen unzureichenden oder gar keinen beruflichen Werdegang habe?

Wenn Sie einen Lebenslauf mit unzureichendem beruflichen Werdegang haben, kann es sich wie eine große Herausforderung anfühlen, Ihren Lebenslauf fertigzustellen.

Folglich, was Sie dann tun können:

  • Für Berufsanfänger sollten Sie zunächst eine Liste mit allen relevanten Tätigkeiten erstellen, für die Sie vergütet wurden. Sie können freiberufliche Tätigkeiten, befristete Stellen, Praktika und andere unabhängige Projekte aufführen, für die Sie vergütet wurden.
  • Wenn Sie noch keine Arbeitserfahrunghaben, können Sie alle Tätigkeiten auflisten, die Sie ausgeübt haben, egal ob bezahlt oder unbezahlt. Sie können ehrenamtliche Tätigkeiten, die Arbeit für Studentenorganisationen und unbezahlte Praktika auflisten, die Sie absolviert haben
Profi-Tipp
Auch wenn Ihr beruflicher Werdegang nicht herausragend ist, können Sie einen überzeugenden Lebenslauf schreiben. Gehen Sie die Stellenausschreibung sorgfältig durch, suchen Sie sich die gewünschten Fähigkeiten und die "Muss"-Anforderungen heraus und richten Sie Ihre Leistungen auf diese aus. Ein aussagekräftiger Lebenslauf ist ebenfalls sehr hilfreich. Hier erfahren Sie, wie Sie einen guten Lebenslauf schreiben.

Zu vermeidende Fehler bezüglich beruflicher Werdegang im Lebenslauf

Bis jetzt haben wir Ihnen alle Informationen gegeben, die Sie brauchen, um einen wirklich überzeugenden Abschnitt über den beruflichen Werdegang in Ihrem Lebenslauf zu verfassen. Aber auch beim Verfassen dieses Abschnitts gibt es viel Raum für Fehler. Lesen Sie weiter, um zu verstehen, was Sie in Ihrem Abschnitt über den beruflichen Werdegang im Lebenslauf nicht tun sollten.

  • Beginnen Sie Ihren beruflichen Werdegang nicht mehr als auf der Hälfte der ersten Seite.
    Tragen Sie Ihren beruflichen Werdegang frühzeitig in Ihren Lebenslauf ein. Die Personalverantwortlichen suchen nach diesen Informationen, lassen Sie sie nicht danach suchen. Halten Sie sie übersichtlich, deutlich und wirklich leicht zu erkennen. Obere Hälfte, Seite eins; nirgendwo sonst.
  • Beeilen Sie sich nicht mit dem Schreiben Ihres beruflichen Werdegangs, damit Sie sich auch auf andere Bereiche Ihres Lebenslaufs konzentrieren können.
    Ihr beruflicher Werdegang ist der wichtigste Abschnitt; vernachlässigen Sie ihn nicht! 40-50 % Ihrer Zeit sollten Sie für diesen Abschnitt aufwenden, denn er muss außergewöhnlich sein, um zum Vorstellungsgespräch zugelassen zu werden, also überschlagen Sie sich hier nicht.
  • Lassen Sie keine Fakten, Zahlen, Statistiken und Errungenschaften aus..
    " Zuständig für..." ist nicht der Satz, nach dem ein potenzieller Arbeitgeber in Ihrem Lebenslauf sucht. Ihr Leser möchte genau wissen, wie Sie in der Vergangenheit einen Mehrwert geschaffen haben, also wählen Sie Sätze wie “Entwickelt und implementiert ein Programm zur Verkürzung der Auftragsabwicklungszeiten, wodurch eine Bearbeitungszeit von 36 Stunden um 12 Stunden reduziert werden konnte”.
  • Konzentrieren Sie sich nicht auf sich selbst; Ihr Lebenslauf ist für Ihren zukünftigen Arbeitgeber bestimmt.
    Richten Sie Ihren Lebenslauf auf das aus, was der Arbeitgeber wissen möchte, und nicht auf das, worauf Sie stolz sind. Ein Restaurantbesitzer möchte wissen, mit welchen Gerichten Sie Erfahrung haben, und nicht, wie viele Anrufe Sie in Ihrem alten Job im Kundendienst jeden Tag bearbeitet haben.

Resümee

Alles, was in Ihrem Lebenslauf steht, ist wichtig, aber Sie sollten dem Abschnitt "Berufserfahrung" besondere Aufmerksamkeit schenken. Achten Sie darauf, dass er möglichst genau auf die Stelle zugeschnitten ist, für die Sie sich bewerben, und dass er an der richtigen Stelle und im richtigen Format im Lebenslauf erscheint.

Grundlegend…

Ein gut geschriebener Abschnitt über die Berufserfahrung entscheidet darüber, ob Sie ein Vorstellungsgespräch für die gewünschte Stelle bekommen oder weiter nach der nächsten Gelegenheit suchen müssen.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Schritte, die Sie beim Verfassen Ihres Lebenslaufs durchlaufen müssen:

  • Beginnen Sie mit Ihrer letzten beruflichen Tätigkeit und arbeiten Sie von dort aus rückwärts.
  • Führen Sie Ihre letzte Berufsbezeichnung, den Namen und den Standort des Unternehmens sowie die Tätigkeitsdaten auf.
  • Fassen Sie Ihre Erfahrungen in höchstens fünf Aufzählungspunkten zusammen.
  • Beziehen Sie den Abschnitt über Ihre Berufserfahrung auf die Stellenausschreibung, teilen Sie dem Unternehmen mit, was es wissen will, und nicht, was Sie ihm sagen wollen.
  • Verwenden Sie aussagekräftige Wörter und nennen Sie, wann immer möglich, Zahlen, Fakten und Angaben.

Sie müssen der Person, die Sie einstellen möchte, zeigen, dass Sie in der Lage sind, Ergebnisse zu erzielen, indem Sie die Ergebnisse zeigen, die Sie in der Vergangenheit erzielt haben. Wenn Sie Ihren Wert demonstrieren können, wird man Sie zu einem Vorstellungsgespräch treffen und noch mehr erfahren wollen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihre Errungenschaften wirklich zeigen und solide Beispiele für den Wert, den Sie dem Unternehmen bieten, anführen.

Ein hervorragender beruflicher Werdegang ist ein guter Anfang, aber er allein reicht nicht aus. Um Ihre Chancen auf Ihren Traumjob wirklich zu erhöhen, sollten Sie eine unserer gebrauchsfertigen Lebenslaufvorlagen verwenden.

How To Write a Great Resume Work History Section

The best formula for writing your work experience

Mar 6, 2020 · 8 mins read

The most important and valuable section of your resume is most definitely the work experience section. This is where you give details of your past jobs and your responsibilities, and it’ll probably make or break your application.

You’re going up against potentially hundreds of other candidates; if you want to get noticed you need to show what you’ve achieved, not just what you’ve done.

Here, we’re going to tell you about what your work experience section is, why employers want to see it in your resume, and give you some hints and tips for making your experience section sparkle so hiring managers just won’t be able to ignore it.

What’s a Work History Section?

When you talk to an employer, they’re more than likely going to tell you that the work experience section is the most important part of your resume.

So they can understand where you’ve worked in the past, a recruiter is likely going to jump to the work experience section straight away.

Considering this…

Your work history section is probably the key to you getting a call back for an interview.

Resume work experience section exampleYour work experience section is the most important part of your resume.

You need to show the potential employer that you have the right skills and experience to be competent in the role, this is what your work experience section is going to do.

That’s not the only thing…

This is where you’re able to show off your achievements in previous jobs, making you stand out from the crowd. If you can differentiate yourself from the rest of the applicants, you’re much more likely to get to the interview stage.

What Do I Put in My Resume Employment History Section?

There are a few different approaches you can take when compiling the section, but the end result will still be to have a list of your past experience that’s relevant to the role you want to land.

Your focus should be on professional experience, but…

It’s ok to add awards, accolades, voluntary work, community experience, as well as post-graduate study and research and skills, plus your college education.

This is how you get it right:

Start by gathering all of the data about each past employer and dump it all on a page. This should include the name and location of the company, when you worked there and your role, plus list some bullet points for what you did and what you were responsible for at each job. You can refine this information when you look at the job listing.

Experience section structure in a resumeThe structure should be clear and answer the questions: Where did you work? Your position? What are your professional achievements?

Here are the absolute essentials of what needs to go into your work history section:

  • The name of the company that you were employed by;
  • Where you worked; usually the city and state the company was in;
  • Your position or job title, if you were promoted in the job, use the final position within the company;
  • The dates that you were in the job for in the format of Month/Year – Month/Year;
  • A description of your responsibilities in the form of a bulleted list.

You’ll probably expand on the details in the bullets later but get this information noted down as a starting point.

When it comes to formatting, there aren’t any hard and fast rules, but you will want to use a resume template that’s eye-catching for the reader.

Pro-Tip
When you’re blessed with a resume with a long work history, don’t go into details about every single job you’ve had. There’ll be too much information for your employer to take in; only list roles that are relevant for the job you’re going for.

Writing a Professional Experience Section

Keeping everything clear, concise, and easy to follow is key to writing your work experience section. Here’s a process you can follow to make sure your work history section is up to scratch:

  • Pay attention to the job description, highlight the parts of the job that match your skills and abilities. Whether this is soft and hard skills, tasks you’ve done before, the educational requirements, and anything else that’s relevant to you.
  • Think about the two or three most important achievements. Refer back to the keywords in the job description and come up with things you did that really made a splash in your previous jobs. Recruiters care less about your responsibilities and more about the value you’ve added to a company.
  • Detail what you achieved with numbers and specifics. If at all possible, give facts, figures, and numbers to quantify the value you added in your past work.

When looking and giving specific measures for your achievements, there are three main ways you can present them:

  • People: have you led a group or team? Did you make a task easier so less people were needed to complete it?
  • Time: where there processes that you made happen faster? Did you smash a deadline? How much time did you save the company?
  • Money: how much money were you able to save the company? How much revenue did you generate in a sales period?

Ready to check out some resume work history examples? Here’s how it should look in practice:

Journalist and Anchor

Daily Planet, Metropolis, OH

2010–2018

  • Pulitzer prize-winning journalist in a regional newspaper
  • Broke story of corruption of senators, city-level money laundering, and gang activities at Metropolis docks
  • Lead anchor for WGBS evening news, achieving average ratings of more than 1 million
  • Innovated newsgathering procedures, ensuring first coverage of crime and justice stories across Metropolis
  • Key achievement: Awarded internationally recognized journalism award, the Pulitzer Prize, leading to an increase in website traffic of 36%

See?

It’s not just about writing what you did every day or week…

Your work experience section is going to shine when you tell the reader about your accomplishments and what made you stand out in previous jobs. Make sure you include any awards and recognition you earned too.

Always keep in mind…

Every single bullet point in your resume needs to be relevant to the job you want.

Where Does Employment History Fit in My Resume?

There are different types of resumes, and what your employment history section does and how important it is depends on the style you go for.

Different stages in life call for different styles of resume, the main ones being reverse-chronological, functional, combinational, or targeted resumes. Here’s a quick rundown of where to place your employment history in each:

Resume formatHow to format your employment historyWho needs to use is
Reverse-chronologicalWrite your most recent role first in your list of jobs. This format is by far the most common and shows clear career progression It’s the perfect resume format for long work history details and is best for a consistent period of employment over a few years.
FunctionalList your skills and achievements with reference to the job description that you’re applying for. A simple list of employer names and working dates is all you need for the work history section. Recent graduates or those with big employment gaps can use this to focus on skills and achievements rather than job roles held.
CombinationA flexible format that lets you give your work history in a style that really highlights your strengths. Write it with a summary of your professional experience and then a list of your skills and accomplishments. Applications for management and executive-level positions really benefit from using this resume format.
TargetedThis resume style is specifically aimed at showing why your experience and skills fit the exact job you’re applying for. Using this, give a summary of your work experience and add it after the education and skills sections. When you want to highlight your relevant skills, but have gaps in employment history that you want to smooth over, use a targeted resume.

To help you choose which resume format to pick, we’ve got another handy article for you.

Pro-Tip
Your work history section is just one of the key elements of writing your resume. For instance, there is also a resume objective that plays a huge role in whether your cv is successful or not. To get the full lowdown on everything you need to know about how to write a great resume objective, check out our other helpful article.

What If I Have Poor or No Work History?

When you have a resume with poor work history, it can feel like a huge challenge to get your resume completed.

Here’s what you need to do.

  • For entry-level candidates, start by making a list of all the relevant work that you’ve been paid for. You can include freelance gigs, temporary roles, internships, and other independent projects for which you received payment.
  • If you’ve got no work experience, put in your list any work you’ve done, whether paid or unpaid. You can list volunteering roles, working for student organizations, and unpaid internships you’ve completed.
Pro-Tip
It doesn’t matter if your work history isn’t great, you can still write a stand-out resume. Go through the job listing carefully; pick out the skills they want and the “must-have” requirements and target your accomplishments at these. Having a strong resume objective statement is going to help a lot too, here’s how to write a great resume.

Mistakes to Avoid on Your Resume Work History

So far, we’ve given you all the information you need to put together a really strong employment history section for your resume. But there’s plenty of room for error when writing the section too. Read on to understand what not to do in your work history section for your resume.

  • Don’t start your employment history more than half-way down page one. Get your work history on to your resume early. Recruiters are looking for this information, don’t make them work for it. Keep it clear, obvious, and really easy to spot. Top half, page one; nowhere else.
  • Don’t rush writing your work history so you can focus efforts elsewhere in your resume. Your work history is the most important section; don’t neglect it! 40-50% of your time should go into this section, it needs to be exceptional to get to the interview stage so don’t rush through it.
  • Don’t leave out facts, numbers, stats, and accomplishments. “Responsible for…” isn’t the phrase a potential employer is looking for on your resume. Your reader wants to know exactly how you’ve added value in the past, so go for lines like “Designed and implemented a program to decrease order processing timelines, removing 12 hours from a 36 hour turnaround time”
  • Don’t focus on you; your resume is for your future employer. Target your resume to what the employer wants to know about, rather than what you’re proud of. A restaurant owner wants to know the cuisines you’re experienced in, not how many calls you handled every day in your old customer service job.

Summing Up

Everything that goes on your resume is important, but you really should pay special attention to your work experience section. Make sure that you tailor it as close as possible to the job you’re applying for and get it in the right place and right format on your resume.

Basically…

A well-written work experience section is the difference between getting an interview for the job you want or continuing the search for the next opportunity.

In brief, here’s a final rundown of the steps to writing your resume job history:

  • Open with your most recent job role, work backward from there
  • List your last job title, the company name and location, and your working dates
  • Give a summary of your experience in no more than five bullet points
  • Make your work experience section specific to the job posting, tell them what they want to know, not what you want to tell them
  • Use strong action words and give numbers, facts, and figures whenever you can

You need to show the person looking to employ you that you can give them results, you do this by showing the results you’ve produced in past work. If you can demonstrate your value they’re going to want to meet you for an interview to learn more.

It’s vital that you really show off your accomplishments and give solid examples of the value you offer to the company.

A fantastic work history is an amazing place to start, but by itself, it’s not going to be enough. To really lift your chances of landing your dream job, you need to be using one of our ready-to-use resume templates!

If you want to start creating your perfect resume instantly, just sign up for your free SweetCV account where you can create and manage multiple resumes with ease!